1848. Akteure und Schauplätze der Berliner Revolution by Rüdiger Hachtmann, Susanne Kitchun, Rejane Herwig

By Rüdiger Hachtmann, Susanne Kitchun, Rejane Herwig

Als einzige Revolution des 19. und 20. Jahrhunderts besaß die Revolution von 1848/49 eine gesamteuropäische measurement. Sie erfasste zahllose Menschen und kannte viele Bühnen, an allen europäischen Brennpunkten des Jahres 1848. Dieses Buch setzt Schlaglichter, exemplarisch für die preußische Hauptstadt, die neben Paris und Wien von März bis November 1848 die europäische Revolutionsmetropole struggle. Manfred Gailus wendet sich der wichtigsten sozialen Trägergruppe der städtischen Revolutionsbewegung zu, den sozialen Unterschichten, und stellt deren typische Politik- und Protestformen vor. Rüdiger Hachtmann zeigt, dass die Revolution von 1848 auch ausgeprägte Züge einer Jugendrebellion trug und insbesondere innerhalb des Bürgertums auch Ausdruck eines Generationenkonflikts struggle. Sylvia Paletschek widmet sich der Rolle der Frauen im revolutionären Geschehen und geht exemplarisch auf eine junge Frau ein, die 1848 in Berlin zu einer Ikone auch der revolutionär gestimmten Männer wurde, nach der Revolution jedoch je nach Perspektive als Heiratsschwindlerin, Hochstaplerin oder Spionin galt. Christian Jansen zeigt an Einzelschicksalen, dass ganz ähnlich wie die Achtundsechziger des 20. Jahrhunderts auch die Achtundvierziger des 19. Jahrhunderts ein starkes generationelles Zusammengehörigkeitsgefühl zeigten, auch wenn sie politisch sehr unterschiedliche Wege einschlugen.
Der Band ist aus Vorträgen hervorgegangen, die im Rahmen der 2011 eröffneten Ausstellung „Am Grundstein der Demokratie. Die Revolution 1848 und der Friedhof der Märzgefallenen“ im Berliner Friedrichshain gehalten wurden. Die Reihe soll fortgesetzt werden.

Show description

Read Online or Download 1848. Akteure und Schauplätze der Berliner Revolution PDF

Best german_16 books

Handbuch Feuerverzinken

In der nunmehr vierten Auflage ist das ? Handbuch Feuerverzinken? konzeptionell und inhaltlich vollstandig uberarbeitet und aktualisiert worden. Inzwischen nicht mehr anwendungsrelevante Themen wurden gestrichen, wahrend neue rund um den aktuellen Stand der Technik hinzugekommen sind. Dabei wird das Feuerverzinken als ein geschlossenes process beschrieben und alle industrierelevante Teilgebiete beleuchtet, wie zum Beispiel: wirtschaftliche und anwenderspezifische Aspekte, die Oberflachenvorbereitung, das Korrosionsverhalten von Zinkuberzugen, Duplex-Systeme bis hin zum Umweltschutz und der Arbeitssicherheit.

Bildungschancen im Spiegel familiendemografischer Veränderungen: Der Einfluss von Geschwister- und Familienkonstellation

In einer umfassenden quantitativen Studie untersucht Kristian Stoye die Bedeutung der Geschwister- und Familienkonstellation für die Bildungschancen eines Kindes mit repräsentativen Daten aus dem Sozio-oekonomischen Panel und der Deutschen Lebensverlaufsstudie. Die empirischen Befunde zeigen einen negativen Zusammenhang zwischen dem Bildungserfolg und einer größeren Kinderzahl in der Familie, einem höheren Geburtenrang eines Kindes sowie der Anwesenheit von Stiefeltern.

Additional resources for 1848. Akteure und Schauplätze der Berliner Revolution

Sample text

Fba n. ll~r~ t818. ~lltdl ~D\ ' " · WtbtUClf {I litc d! t849. Andere Zeiten- andere Sitten". V und die Berliner Als man in der preußischen Metropole entdeckte, welcher Illusion man aufgesessen war, war es freilich zu spät. Nicht nur in Frankreich, auch in der Schweiz rieb man sich angesichts der Berliner und ihrer Illusionen in den Hohenzollernmonarchen verwundert die Augen. So schrieb der Schweizer Weber und Kleinbauer Johann Ulrich Furrer, nachdem er aus der Zeitung erfahren hatte, was sich am 19.

Die in Rede stehende ist eine Heidinjüngeren Datums und war, wenn Ref. "50 In der nun doch stattfindenden Verhandlung in Breslau wurde Lucie Lenz alias Helene de Paula Bizonfy schließlich freigesprochen, da sie sich mit dem Führen eines falschen Namens keinen Gewinn verschaffen wollte und, "wahrscheinlich um politischer Zwecke willen, den ihr nicht zukommenden Namen einer verwitweten von Kröcher wenigstens stillschweigend mit Genehmigung der Polizeibehörden geführt" habe. "51 Dieser Freispruch konnte ihr nicht mehr zugestellt werden, denn sie hatte Breslau zu Beginn des Jahres 1858 bereits wieder verlassen.

Kehler an v. Zedlitz, Breslau 9. Juli 1857, BI. 66. 54 zonfy, zusammen mit Lajos Kossuth, dem bekanntesten ungarischen 1848er Revolutionär, einen Anschlag auf den Österreichischen Kaiser zu planen. Um ihre im Verhör gemachten Angaben zu ihrem bisherigen Lebenslauf zu überprüfen, nahm der Breslauer Polizeipräsident von Kehler Kontakt mit seinem Berliner Kollegen von Zedlitz auf. Dieser setzte ihn davon in Kenntnis, dass Lucie Lenz 1848 als Agentin eingesetzt worden sei und zwei uneheliche Söhne von einem hohen preußischen Beamten und Abgeordneten habe, der auch ftir ihren Unterhalt aufkomme.

Download PDF sample

Rated 4.37 of 5 – based on 27 votes