Der angeborene Herzfehler: Praktische Hilfe für Betroffene by Christian Mayer (auth.), T. Graf-Baumann (eds.)

By Christian Mayer (auth.), T. Graf-Baumann (eds.)

In Deutschland kommen jährlich etwa 4500 herzkranke Kinder zur Welt (in der ehemaligen DDR ca. 1500). Das sind etwa 0,8-1 % aller Kinder, die geboren werden. 10% von diesen Betroffenen leiden unter sogenannten kritischen Herzfehlern. Ohne entsprechende ärztliche Hilfe sofort nach der Geburt ist das Überleben dieser Patienten gefährdet. In Westdeutschland leben zur Zeit etwa 65'000-70'000 Kinder und Jugendliche mit einer meist angebore­ nen Herzkrankheit. Dank großer Fortschritte in der Diagnostik und Behandlung dieser Defekte kann heute vielen Kindern so geholfen werden, daß sie am Leben bleiben und ihre Behinderung nach außen hin meist nicht in Erscheinung tritt. Trotzdem beginnt für das style und seine Eltern eine schwierige Zeit, die viele professional­ bleme aufwerfen kann. Als Betroffener - ich leide an einern Aortenklappenfehler und einern Kammerscheidewanddefekt - beschäftige ich mich schon seit langem mit dem challenge des angeborenen Herzfehlers. Ich habe bereits einige Herzoperationen hinter mir. Zuletzt erhielt ich eine künstliche Herzklappe, mit der ich intestine zurechtkomme.

Show description

Read Online or Download Der angeborene Herzfehler: Praktische Hilfe für Betroffene PDF

Best german_12 books

Biopsychologische Faktoren des Hyperkinetischen Syndroms: Eine multimodale Theorie und Forschungsstrategie

Textual content sollte noch gek}rzt werden: Das Hyperkinetische Syndrom (bzw. die Aufmerksamkeits- und Hyperaktivit{tsst|rung i. S. des Diagnostischen Manuals DSM-III-R) wird zu den besonders schwerwiegenden und verbreiteten Verhaltensst|rungen im Kindesalter gez{hlt. Die psychologie im deutschen Sprachraum hat sich dieser Herausforderung bis heute nicht mit dem notwendigen Nachdruck gestellt.

Extra info for Der angeborene Herzfehler: Praktische Hilfe für Betroffene

Example text

Gelegentlich kann auch eine Verengung unterhalb - in Form eines Flaschenhalses - oder oberhalb der normalen Herzklappe auftreten; dies bedingt einen zu geringen Blutdurehstrom. Wenn die Verengung im Klappenapparat selbst vorliegt, sind die beim gesunden Kind frei beweglichen Klappensegel oder -taschen versteift oder - was selten vorkommt - verkalkt. ) Bland-White-Gerland-Syndrom Als Bland-White-Gerland-Syndrom wird ein Herzfehler bezeichnet, bei dem die linke Herzkranzarterie in den Stamm der Lungenschlagader mündet.

Jeder Körperteil erhält zu wenig Sauerstoff. Beispiel: Bei der Pulmonalstenose kann es zu einem höheren Druck in der rechten Herzhälfte kommen, wenn die Pulmonalklappe verengt ist. Falls dieser Herzfehler mit einem Kammerscheidewanddefekt verbunden ist, fließt sauerstoffarmes Blut von rechts nach links. - Bei gekreuzten Shunt-Verbindungen vermischt sich gleichzeitig sauerstoffreiches Blut mit sauerstoffarmem und umgekehrt. Ein Beispiel in diesem Zusammenhang ist die Transposition der großen Gefäße mit einem Scheidewanddefekt.

Handwerkliches Geschick) gelegt werden. Bei der Auswahl der Sportarten orientiert sich das Kind einerseits an den jeweiligen körperlichen Voraussetzungen und andererseits am alterstypischen «Sozialprestige» der jeweiligen Sportart. und 10. B. Fußball und Handball, Judo und Gymnastik oder auch Ballett bevorzugen; - zwischen dem 11. und 14. Lebensjahr wettkampfmäßigen 52 Sport, wie Leichtathletik, Schwimmen, Tennis, Rollhockey, Rudern, Ski-Abfahrtslauf und Eislauf bevorzugen; - ab dem 15. B. Tennis und Squash, Segeln und Rudern, Ski-Abfahrtslauf und Langlauf, Radsport oder auch Bergsteigen bevorzugen.

Download PDF sample

Rated 4.53 of 5 – based on 11 votes